Erfahre mehr über unseren Verein

Der Verein Gemeinsam für EINE Welt wurde am 21. 12. 1990 von Mitgliedern des Nicaragua-Komitees Amstetten gegründet. Im März 1991 eröffnete der Verein dann den Weltladen - das Fachgeschäft für Fairen Handel.

Die Arbeitsbereiche des Weltladens sind Warenverkauf, Information & Bildungsarbeit, Aktionen & Anwaltschaft für den Fairen Handel. Der Weltladen Amstetten ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Weltläden (www.weltladen.at).

Die WFTO (World Fair Trade Organisation) das weltweit größte Netzwerk von Fair Trade Organisationen und FAIRTRADE Österreich sind weitere wichtige Partner*innen. Und gemeinsam sind wir den Standards des Fairen Handels verpflichtet!

IMG_20210616_195550~2

Ernst

Ernst Gassner

"Weltläden sind und bleiben ein Lichtblick für Menschen in Süd und Nord."

Hartwig

Hartwig Tober

"Mein Motto warum ich im WL arbeite: Faire Preise – Faire Löhne"

IMG_20221121_144023-01

Katharina Krammer

"Der Weltladen bietet uns die wundervolle Möglichkeit uns einzubringen, die Welt ein Stückchen fairer zu machen."

Renate

Regina Gassner

"Fairer Handel ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Jeder Mensch sollte in Würde leben und arbeiten."

Heidi

Heidi Brachner

"Die Arbeit im Weltladen bedeutet für mich: Einkauf und Verkauf mit Sinn"

Ute

Ute Kolck-Thudt

"Fairer Handel stärkt Frauen weltweit - dafür setze ich mich gerne ein."

SAM_5909-01

Maria Irauschek

"Ich arbeite im Weltladen mit weil der Faire Handel den Menschen im Süden ein Leben in Würde ermöglicht und der Weltladen für mich auch ein Ort der Begegnung ist."

Franziska

Franziska Simmer

"Die Arbeit im Weltladen erweitert meinen Horizont und es ist ein beglückendes Gefühl zu sehen wie sich die Lebenssituatuion unserer Produzent*innen durch den fairen Handel verbessert."

Walter

Walter Oberndorfer

Klaus Irauschek

Christina

Christina Brandstetter

Lisi

Lisi Jäger

Maria Reichartzeder

Karin Wolf

Hier ist noch Platz für dich 🙂

Du möchtest Teil unseres Teams werden?

Wir setzen uns für den Fairen Handel und dessen Grundsätze ein. Das passiert auf unterschiedlichste Art und Weise.

• Verkauf der Produkte - die Produzent*innen erhalten für ihre Ware faire, stabile und existenzsichernde Preise und arbeiten langfristig und vertrauensvoll mit fairen Handelsorganisationen zusammen.

• Öffentlichkeitsarbeit - für uns steht an erster Stelle ein gerechtes Welthandelssystem. Das braucht auch eine Bewusstseinsänderung bei Verbraucher*innen.

Werde aktiv: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten dafür. Du kannst dich daran orientieren, was du gerne machst und was dich interessiert! Melde dich bei uns: 07472/61679 oder amstetten@weltladen.at oder du kommst vorbei. Deine Ansprechpartner*innen beim Weltladen Amstetten sind Katharina Krammer und Ernst Gassner.

Die 10 Grundsätze des Fairen Handels

csm_WFTO-Kritierien_1374fc2865